Veröffentlicht am

Publikation in der Mechanochemie (Flow chemistry), zur Herstellung von Paracetamol

In den letzten Wochen wurden zwei Artikel über mechanochemische Reaktionen veröffentlicht in denen mechanochemische WAB-Reaktoren zu diesen erfolgreichen Ergebnissen geführt haben.
Die Ergebnisse der Studien bestätigen, dass WAB im Bereich der Mechanochemie auf dem richtigen Weg ist.

In den letzten Jahren ist die Paracetamol-Produktion stetig gestiegen und es wird erwartet, dass diese in den nächsten Jahren auch weiterhin wachsen wird.
Daher ist es sinnvoll, mechanochemische Untersuchungen durchzuführen, um Methoden zur nachhaltigeren Herstellung von Paracetamol mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt zu finden.

Romain Geib, Evelina Colacino, PhD und Ludovic Gremaud, PhD haben in ihrer Forschung bewiesen dass die nachhaltige mechanochemische Synthese von Paracetamol durch Perlenmahltechnologie zu einer höheren Ausbeute und der Reduzierung von Lösungsmitteln im Vergleich zu herkömmlichen Prozessen führt.
Darüber hinaus verdeutlichte die Studie das Potenzial des Einsatzes der DYNO®-MILL Technologie für die industrielle Produktion, im Batch-, Semi-Batch- oder kontinuierlichen Modus.

Die Publikation finden Sie hier: Sustainable Beckmann Rearrangement using Bead‐Milling Technology: The Route to Paracetamol – Geib – ChemSusChem – Wiley Online Library